Vorab: Untergrund prüfen

Vorneweg: Da wir nicht jede Untergrundkombination kennen, ist die Eignung wie z.B. die Tragfähigkeit immer vorab kundenseitig zu überprüfen. Mit den folgenden Schritten ist dies einfach möglich:

1. Spezialanstriche vorhanden?
Latexfarbe / Dichstanstriche
sind ein kritischer Untergrund hinsichtlich der Haftung jeglicher Klebeprodukte. In der Regel hält unsere Küchenrückwand aus der PREMIUM Serie auch dort. Wir hatten auch schon den Fall, dass es dort nicht hielt.

Zur sogenannten "Elefantenhaut" (Tapetenschutz) folgender Hinweis: Hierauf klebt leider definitiv nichts mehr - dies ist der gewünschte Effekt eines solchen Flüssiganstriches.
Hier hatte uns ein Kunde folgenden Tipp geschrieben "Ich habe auf eine ca. 1 Jahre alte Elefantenhaut geklebt, die ich vorher mit Essig gewaschen, aber nicht angeschliffen habe. Schon die Klebeprobe hielt genauso gut, wie auf einer Vergleichsfläche ohne Elefantenhaut. Die Verklebung selbst klebt seit 48 Stunden problemlos."

Unser allgemeiner Tipp: Hier könntest du den Untergrund mit 100er Schleifpapier einfach etwas anrauen, oder die Elefantenhaut abziehen. Ein Abziehen ginge bei sogenannter "spaltbarer Tapete", wo nach dem Abziehen der Tapetendeckschicht dann der Papierträger auf der Wand verbleibt. Teste es an einer kleinen Stelle aus!

2. Spezialtapeten vorhanden?
Versiegelte Vinyl/Glasfaser/Lack/Metall/Schaumstoff-Tapeten besitzen eine sehr schlecht haftende Oberfläche. Diese gilt es vorher z.B. mit einem kleinen handelsüblichen Aufkleber auf Haftfähigkeit zu prüfen.

3. Lockere Tapete vorhanden?
Falls der Untergrund selbst locker ist, sollte dieser zunächst entfernt werden.

4. Abriebfestigkeit ok? Reibe mit der Handfläche über die Wand. Befindet sich weißer Staub auf der Hand? Kreidende Altanstriche abwaschen und sandende Putze entfernen. Anschließend die Oberfläche mit Tiefgrund verfestigen

5. Oberflächenfestigkeit ok?
Klebe einen Klebestreifen auf die Wand und ziehe ihn langsam ab. Falls sich starke Farbrückstände auf dem Klebestreifen befinden: Altanstriche und sandende Putze entfernen. Anschließend die Oberfläche mit Tiefgrund verfestigen

6. Prüfen der Ebenheit der Oberfläche
Schalte eine Baulampe oder ggf Handylampe ein, halte diese so direkt an der Wand, dass ein Streiflicht entsteht. Dadurch erkennst du mögliche Unebenheiten. Diese könnten je nach persönlichem Anspruch mit Feinspachtel oder Fugofill vorbereitet werden

7. Neu verputzte Oberfläche?
Insofern diese vorliegt, sollte diese mehrere Tage vollkommen durch getrocknet sein. Insofern sich danach oberflächlich weiße Schichten/Flecken abzeichnen, handelt es sich um ausgetretenes Bindemittel. Darauf liegt eine schlechte Tragfähigkeit vor. Ggf. abschleifen oder mit einer Drahtbürste entfernen.


FRAGEN?